Trouble at Home

Many girls at your age have trouble with their parents. When people grow up, they want more independence to decide things for themselves. This is completely normal. But arguments can lead to friction if parents do not like the decisions or worry, or if they don’t give their children freedom to make decisions because they don’t trust them enough.
The relationship can also be stressed if parents have expectations that you can’t or don’t want to live up to.
For some, there is just a bad atmosphere at home far too often. You worry because your parents drink too much alcohol, are constantly on the internet, are depressed or sick, or want to break up. The list goes on.
The relationship with siblings or stepparents might also be difficult and give rise to problems.
There are a lot of possibilities.
If you are struggling because it’s sometimes unbearable at home, then look for a person with whom you can speak openly about this. Often just being understood can help. Together, we’ll think about the options for getting out of the family crisis or how you can improve your own situation. We often find ways together that you would not have thought of alone.
You are very welcome to turn to us if you would just like to talk or if you need help.

Ärger zu Hause

Ärger mit den Eltern haben viele Mädchen in Deinem Alter. Wenn man erwachsen wird, möchte man immer mehr selbst entscheiden. Das ist völlig normal. Auseinandersetzungen können allerdings zu Reibereien führen, wenn die Eltern diese Entscheidungen nicht gut finden und sie sich Sorgen machen, oder wenn sie keinen Entscheidungsspielraum geben wollen, weil sie nicht genügend Vertrauen haben.

Auch wenn die Eltern Erwartungen haben, die man nicht erfüllen kann oder will, kann das die Beziehung belasten.

Manchmal ist auch einfach viel zu oft schlechte Stimmung zu Hause. Man macht sich Sorgen, weil die Eltern viel Alkohol trinken, ständig im Internet sind, Depressionen haben, krank sind, sich trennen wollen, usw..

Auch das Verhältnis zu Geschwistern oder Stiefeltern kann gestört sein und Probleme bereiten.

Möglich ist Vieles.

Wenn Du Kummer hast, weil es zu Hause für Dich zeitweise unerträglich ist, dann such´ Dir einen Menschen, mit dem Du offen darüber reden kannst. Oft hilft es schon, wenn man Verständnis bekommt. Wir überlegen gemeinsam, welche Möglichkeiten aus der familiären Krise hinausführen könnten oder wie Du Deine eigene Lage verbessern könntest. Gemeinsam lassen sich häufig Wege finden, auf die man allein nicht gekommen wäre.

Du kannst Dich gerne an uns wenden, wenn Du einfach mal reden möchtest oder Hilfe brauchst.