Eating Disorders

Your thoughts always revolve around food, when you can eat again or how you can get rid of what you’ve eaten and how you can avoid others from noticing how little you eat, how you can regain control over your weight with sport or the right diet? Do you ask yourself why you can’t just eat normally? You want to know whether you have problems with the food or whether it is an eating disorder?

So what is an eating disorder?

There are different types of eating disorders, including anorexia, bulimia and binge eating. There can also be mixed forms or one of the eating disorders might be replaced by another. In short, it can be said that all forms the loss of control is an issue.

Anorexia:

The body seems to be greedy and needy, it is an enemy that has to be fought. Hunger, the need for rest or relaxation or simply just doing nothing are seen as not being allowed. All these needs are denied. The sickness advances with control over your body giving you the feeling of being independent and unaffected, to have everything under control. Those suffering from anorexia believe that all problems will only be solved when their body is thin. But even when anorexics weigh very little, they still feel too fat and want to lose even more weight. The fear of becoming fat is very deeply rooted.

Bulimia:

In a short period of time, people with bulimia gulp down large amounts, particularly of foods that are high in calories. But the frenzied eating can last several hours, with it seeming impossible to stop eating. It’s almost as though you’re being forced to eat. But people with bulimia actually have a terrible fear of getting fat. That’s why they undo the frenzied eating with vomiting, laxatives, extreme sport and so on. Initially, it might be a good feeling to have regained control, for example, by vomiting. But feelings of guilt, disgust with oneself and increasingly frequent consequences of such an eating episode often result in great psychological strain.

Binge-Eating:

People who suffer from a binge eating disorder are fixated with food. When they have an eating binge, they have the feeling that they no longer have control over the food. They eat without being hungry and continue to eat, even when they would actually have to be full. They are ashamed of these eating episodes, feel guilty, despise themselves and reject their bodies. They suffer a lot as a result of these incidents. Between the eating binges they eat in a very controlled way, and then uncontrolled once again.
You can find more information at the Federal Centre for Heath Education [In German: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  or BZgA]. They have a BMI calculator there which you can use to get an assessment of whether you are underweight, overweight or normal weight.
If you feel like you’re suffering from an eating disorder, then the first step to getting well is to get help. We are happy to discuss with you the help that you might need to get well again, what the different options there are for help and what you can do to get it. We want to support you in regaining control of your life.

Essstörungen

Deine Gedanken kreisen immer wieder um´s Essen, wann Du wieder etwas essen kannst oder darum, wie Du das Gegessene wieder loswirst und wie Du es vermeiden kannst, dass andere merken, wie wenig Du isst, wie Du mit Sport oder mit Diät wieder die Kontrolle über Dein Gewicht bekommen kannst? Du fragst Dich, warum Du nicht mehr einfach normal essen kannst? Du willst wissen, ob Du Probleme mit dem Essen hast oder ob es sich um eine Essstörung handelt?

Und was ist überhaupt eine Essstörung?

Es gibt verschiedene Formen von Essstörungen. Man unterscheidet zwischen Magersucht, Bulimie und Binge-Eating. Es kann auch Mischformen geben oder die eine Essstörung wird durch eine andere abgelöst. Verkürzt kann man sagen, dass es bei allen Formen in irgendeiner Art um Kontrollverlust und Kontrolle geht.

Magersucht:

Der Körper erscheint als gierig und bedürftig, er ist ein Feind, der bekämpft werden muss. Hunger, Bedürfnis nach Ruhe, nach Entspannung oder einfach mal nach Nichtstun, dürfen nicht sein. All` diese Bedürfnisse werden verleugnet. Der Krankheitsgewinn: Die Kontrolle über den eigenen Körper gibt das Gefühl, eigenständig und unabhängig zu sein, alles im Griff zu haben. Magersüchtige glauben, dass alle Probleme gelöst sind, wenn der Körper erst dünn ist. Doch selbst dann, wenn sie nur noch sehr wenig wiegen, fühlen sich Magersüchtige zu dick und haben den Wunsch, weiter abzunehmen. Tief sitzt die Angst, zu dick zu werden.

Bulimie:

In kurzer Zeit schlingen Menschen mit Bulimie große Mengen, vor allem von kalorienreichen Lebensmitteln, hinunter. Aber der Essanfall kann auch mehrere Stunden andauern. Mit dem Essen aufzuhören, scheint dabei unmöglich. Es ist wie ein Zwang, essen zu müssen. Doch die Menschen mit einer Bulimie haben eine krankhafte Furcht, dick zu werden. Deshalb machen sie den Heißhungeranfall „ungeschehen", durch Erbrechen, Abführmittel, extremen Sport, usw.. Anfangs kann es ein gutes Gefühl sein, z.B. durch das Erbrechen wieder die Kontrolle zurückerobert zu haben. Aber Schuldgefühle, Ekel vor sich selbst und die immer schnellere Folge von Essanfällen bewirken in der Folge oft einen hohen Leidensdruck.

Binge-Eating:

Menschen, die an einer Binge-Eating-Störung leiden, sind auf das Essen fixiert. Während des Essanfalls haben sie das Gefühl, keine Kontrolle mehr über das Essen zu haben. Sie essen, ohne hungrig zu sein und essen weiter, auch wenn sie eigentlich satt sein müssten. Sie schämen sich für die Anfälle, fühlen sich schuldig, verachten sich und lehnen ihren Körper ab. Sie leiden sehr unter den Essanfällen. Zwischen den Essanfällen essen sie mal sehr kontrolliert, dann wieder unkontrolliert.

Weitere Informationen findest Du auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dort gibt es auch einen BMI-Rechner, mit dem Du eine Einschätzung bekommen kannst, ob Du Unter-, Über- oder Normalgewicht hast.

Wenn Du das Gefühl hast, Du könntest an einer Essstörung leiden, dann ist der erste Schritt zum Gesundwerden, dass Du Dir Hilfe holst. Wir überlegen gerne mit Dir, welche Hilfe Du brauchst, um gesund zu werden, welche verschiedenen Möglichkeiten der Hilfe es gibt und was Du dafür tun kannst, um sie zu bekommen. Wir möchten Dich dabei unterstützen, Dir Dein Leben zurückzuerobern.