Mobbing

Mobbing (attacking, bullying, harassing as done by a “mob”, group or gang) is a sort of psychological terror at work or at school. Mobbing means continually or repeatedly harassing, threatening, tormenting, ridiculing, excluding or otherwise hurting emotionally.
If you are bullied for a long period of time, your self-esteem may suffer. You could become increasingly insecure and ask yourself what it is about you that leads to you being left out. All your efforts to change the situation seem to be in vain. The feeling of powerlessness grows. Some people become downright sick as a result. They barely even want to go to school or work anymore.
Mobbing at school can affect everyone. The trigger is often the school atmosphere or the mood in the class.
A particular form of mobbing is cybermobbing. This involves people being ridiculed, harassed, hassled or threatened online – in chats, forums, instant messaging or on their mobile phones.
If you are being bullied in any way, then get help! The types of support that are available – so that you can be empowered and overcome your self-doubt and what you can actively do to improve your situation – can be worked out together.

Mobbing

Mobbing oder Mobben (von englisch to mob „anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen" und mob „Meute, Gesindel, Pöbel, Bande") steht für Psychoterror am Arbeitsplatz oder in der Schule. Mobbing bedeutet, andere Menschen ständig oder immer wieder z.B. zu schikanieren, zu bedrohen, zu quälen, lächerlich zumachen, auszugrenzen oder in anderer Form seelisch zu verletzen.

Wenn man über einen längeren Zeitraum gemobbt wird, kann das eigene Selbstwertgefühl leiden. Man wird immer unsicherer und fragt sich, was man an sich hat, dass man ausgegrenzt wird. Alle Bemühungen, die Situation zu verändern, scheinen fruchtlos zu sein. Das Gefühl von Ohnmacht wächst. Manche Menschen werden regelrecht krank. Sie mögen kaum noch zur Schule oder Arbeit gehen.

Mobbing in der Schule kann jede/jeden treffen. Auslöser ist häufig das Schulklima oder die Atmosphäre in der Klasse.

Eine besondere Form von Mobbing ist das Cybermobbing. Dabei werden Menschen im Internet - in Chats, Foren, beim Instant-Messaging - oder über Mobiltelefone lächerlich gemacht, belästigt, bedrängt oder genötigt.

Wenn Du in irgendeiner Form gemobbt wirst, dann hol` Dir Hilfe! Welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt, wie Du aus Deiner Ohnmacht und Deinen Selbstzweifeln herausfindest und was Du aktiv zur Verbesserung Deiner Situation tun kannst, das kann gemeinsam erarbeitet werden.