Self-Harming

Intentionally cutting, scratching, burning or biting is called self-harm or self-injury. It usually has a psychological cause, for example, that a person has such intense feelings or is feeling so tense that it can hardly be endured. The person then injures him/herself to relieve the pressure. Others report that they could no longer feel anything due to bad experiences and that they only felt alive again after harming themselves.
The people who perform self-harm are actually trying to heal themselves or to cope with something difficult. But since this act is directed against a person’s own body, it is not an effective means of self-healing. It only brings short-term relief. If the actual cause – emotional or psychological grief – it not treated, the intensity and the frequency of the incidents of self-harm often increases. It can become a real addiction.
Many are ashamed and conceal the wounds or scars under long sleeves or injure themselves in places that nobody can see. They make up stories about how they suffered the injuries. They are scared of being called crazy or being put in the “nuthouse”.
If this is how it is for as well, don’t despair. Have the courage to get help, this is the first step out of the vicious cycle!
We won’t judge you; we will be happy to help you and to plan your next steps forward.
But you also don’t have to be the one at risk to contact us. If you are worried about one of your friends because she is self-harming and you don’t know what you should do, then you can talk to us.

Selbstverletzendes Verhalten


Absichtliches Schnippeln, Ritzen, Verbrennen oder Beißen bezeichnet man als Selbstverletzungen oder Autoaggressionen. Meistens haben sie eine psychische Ursache, d.h. zum Beispiel, dass ein Mensch so starke Gefühle oder Spannungen verspürt, dass sie kaum noch auszuhalten sind. Die Verletzung wird dann herbeigeführt, um Druck abzulassen. Andere berichten, dass sie sich auf Grund von schlimmen Erlebnissen nicht mehr spüren konnten und sich erst durch die Selbstverletzung wieder lebendig gefühlt haben.

Eigentlich handelt es sich um einen Versuch, sich selbst zu heilen, etwas Schwieriges zu bewältigen. Aber da sich dieser Akt gegen den eigenen Körper richtet, ist es keine gelungene Selbstheilung. Es bringt nur kurzzeitig Entlastung. Wenn die eigentliche Ursache, eine seelische Verletzung, nicht behandelt wird, nimmt oft die Intensität und Häufigkeit der Selbstverletzung zu. Sie kann regelrecht zur Sucht werden.

Viele schämen sich und verbergen die Wunden oder Narben unter langen Ärmeln oder sie verletzten sich an Stellen, die niemand sehen kann. Sie erfinden Geschichten, wie die Wunden entstanden sind. Sie haben Angst, für verrückt erklärt zu werden oder in die "Klappse" zu kommen.

Wenn es Dir selbst so geht, dann verzweifel nicht an Dir selbst. Trau´ Dich, Dir Hilfe zu holen, das ist schon der erste Schritt aus dem Teufelskreis hinaus!

Wir werden Dich nicht verurteilen, sondern wir helfen Dir gerne, Deine nächsten Schritte zu planen.

Aber Du musst nicht selbst betroffen sein, um zu uns Kontakt aufzunehmen. Wenn Du Dir um eine Freundin Sorgen machst, weil sie sich selbst verletzt und Du nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst, dann kannst Du uns auch ansprechen.